10 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Schiffscontainer kaufen:
Wie hängen Preise für gebrauchte Seecontainer mit der Frachtvolumina der Reederei zusammen?
Gebrauchte Seecontainerpreise hängen mehr von den Frachtvolumina ab als von der Nachfrage nach gebrauchten Schiffscontainern
Frachtcontainer sind ein Nebenprodukt einer viel größeren Industrie, und der Preis für gebrauchte Seecontainer in z.B. Hamburg oder Rotterdam wird mehr durch Frachtvolumina beeinflusst als durch die Endkundennachfrage von Personen, die Schiffscontainer zur Lagerung benötigen.
Seecontainer sind extrem langlebig, daher wäre es unsinnig, einen großen Teil davon aufgrund eines Handelsungleichgewichts zu verschrotten. Normalerweise nutzen Reedereien einen Container 12 Jahre oder länger, bevor sie ihn aus ihrer Flotte nehmen.
Wir kaufen Container direkt von diesen Reedereien und intermodalen Ausrüstungsfirmen und bieten sie unseren Kunden zu Großhandelspreisen an.
Alle gebrauchten Versandcontainer haben Rost und Beulen, sind aber sehr langlebig!
Container werden beschädigt, wenn sie in den Häfen be- und entladen oder im intermodalen Depot gestapelt werden. Die größten Containerschiffe der Welt können über 20.000 – 20 Fuß Container laden. Es ist unwahrscheinlich, dass man so viele Container auf ein Schiff lädt, ohne dass sie gelegentlich aneinander stoßen.
Alle gebrauchten Frachtcontainer haben Rost und Beulen.
Versandcontainer werden jedoch aus Corten-Stahl hergestellt, was sicherstellt, dass sie langlebig sind und keine Schäden an der Ladung verursachen.
Container werden mit CSC-Plakette für den Versand zertifiziert. Wenn diese Prüfungen ablaufen, entscheiden sich manchmal Reedereien und intermodale Ausrüstungsfirmen, den Container einfach dort zu verkaufen, wo er steht. Ein Container, der nicht mehr zertifiziert ist, ist immer noch hervorragend für die Lagerung geeignet.
Lassen Sie sich nicht von Rost und Beulen an einem gebrauchten Versandcontainer abschrecken. Wenn Sie sich Sorgen um das Aussehen Ihres Containers machen, empfehlen wir, ihn nach Ankunft mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen und zu streichen oder einen fast neuen (One-Way) Seecontainer zu kaufen.
Sie können nicht einfach in den Hafen gehen und einen Versandcontainer kaufen!
Die Versandcontainer, die Sie im Hafen oder in den Bahnterminals gestapelt sehen, sind normalerweise mit Fracht beladen, und nur ein kleiner Prozentsatz davon ist käuflich zu erwerben. Zudem gehören die Container nicht dem Hafen oder Depot, sie lagern sie nur für eine Reederei oder eine Leasingfirma für intermodale Ausrüstung.
Die meisten Unternehmen, die tatsächlich die Versandcontainer besitzen, haben ihren Sitz in Asien oder Europa. Wir nutzen unsere Beziehungen zu globalen Containeranbietern, um unseren Kunden den Kauf von Versandcontainern in Deutschland.
Stellen Sie sicher, dass Sie bei einem seriösen Versandcontainer-Verkaufsunternehmen kaufen!
In den letzten Jahren hat die Zahl der Personen zugenommen, die Versandcontainer auf Plattformen wie Facebook Marketplace, Kleinanzeigen und durch bezahlte Google-Anzeigen verkaufen.
In den meisten Fällen ist es ein reiner Provisionsverkäufer, der die Anzeigen schaltet und die Bestellung über ein Unternehmen abwickelt, das noch nicht lange besteht. Aufgrund der hohen Fluktuationsrate dieser provisionsbasierten Verkäufer sind sie oft unerfahren und verstehen nicht, wie alles in der Branche funktioniert.
Wir verstehen, dass es gelegentlich Unternehmen gibt, die niedrigere Preise anbieten als wir. Aber wenn die Garantie eines Unternehmens länger ist als die Existenz des Unternehmens, was kaufen Sie dann wirklich, wenn Sie Seecontainer kaufen?
Der Grund, warum man nicht viele Containerhäuser sieht ist, dass es wirklich teuer ist!
Normalerweise ist ein Containerhaus teurer als ein traditionelles Haus. Obwohl Sie möglicherweise ein wenig bei den Materialien sparen, müssen Sie dennoch Sanitäranlagen, Elektrik, Isolierung, Fenster, Türen und mehr hinzufügen, um es bezugsfertig zu machen. Sie werden auch viel schneiden und schweißen müssen.
Die Umwandlung eines Versandcontainers in etwas wie ein Baustellenbüro oder einen Ticketstand funktioniert gut, aber ein 40-Fuß-Container hat nur etwas über 28 Quadratmeter, daher kombiniert man normalerweise mehrere Container, um ein einzelnes Haus zu erstellen. Es gibt Unternehmen, die großartige Containerhütten und -häuser aus einzelnen Containern herstellen, aber beachten Sie, dass die Kosten des Containers weniger als 10 % Ihrer gesamten Baukosten ausmachen werden.
Es lohnt sich nur, einen Seecontainer begutachten zu lassen, wenn Sie ihn für den Export oder Seeverkehr verwenden
Wir haben online gesehen, dass empfohlen wird, Ihren Container inspizieren zu lassen, um sicherzustellen, dass er sich in gutem Zustand befindet. Das scheint uns eine Zeit- und Geldverschwendung zu sein und ist nur wirklich notwendig, wenn Sie bei jemandem kaufen, der möglicherweise nicht seriös ist.
Wenn Sie Ihren Container für den Export begutachten lassen müssen, arrangieren wir das gerne. Alles andere ist eine unnötige Ausgabe für unsere Kunden, die Ihre Seecontainer als Lagercontainer nutzen möchten. Denn je nach Depot können hier schon mal 100€ netto Handlingskosten aufgerufen werden
Eine CSC- Inspektion Ihres Containers abzuschließen, bedeutet, einen externen Prüfer zu beauftragen und zu terminieren. Dies fügt normalerweise 5-10 Tage zu Ihrer Lieferzeit hinzu. Wenn Sie den Container nicht exportieren, ist die Inspektion, für die Sie bezahlt haben, mehr oder weniger wertlos.
Wir garantieren, dass jeder Container, den wir verkaufen, strukturell solide und frei von Lecks ist, weil wir unsere Container direkt von seriösen globalen Lieferanten beziehen. Weniger als 1 % unserer Kunden müssen jemals ihre Garantie nutzen, weil wir sicherstellen, dass unsere Kunden qualitativ hochwertige gebrauchte Frachtcontainer erhalten.
Der Zustand von Versandcontainern wird verwendet, um die Ladungstauglichkeit für Reedereien zu bestimmen
Der Unterschied zwischen CW (Cargo Worthy) und WWT (Wind and Water Tight) gebrauchten Seecontainern besteht darin, dass einer gestapelt werden kann, während er auf einem Containerschiff geladen ist, und der andere nicht, ohne dass eine Inspektion (und möglicherweise kleinere Reparaturen) durchgeführt wird. Keiner von beiden wird undicht sein, aber es gibt keinen kosmetischen Unterschied zwischen CW- und WWT-Seecontainern, es handelt sich lediglich um eine Klassifikation der Versandbereitschaft.
Container, die nach dem IICL-Standard (International Institute of Container Lessors) bewertet sind, werden nicht besser aussehen als WWT- oder CW-Container. Sie werden einfach nur für den Export bereit sein. Tatsächlich haben IICL-Container aufgrund der IICL-Beschränkungen hinsichtlich der Größe der Beulen an den Seitenwänden manchmal große rostige Stellen. Die Reederei kümmert sich nicht um das Aussehen, sie interessiert sich nur dafür, dass der Container ihre Ladung trocken hält.
Es ist selten, dass ein Seecontainer verschrottet wird. Das Handelsungleichgewicht bedeutet, dass einige der Container, die nach Deutschland kommen, leer zurückgeschickt werden und einige an Unternehmen wie unseres verkauft werden
Es ist selten, dass ein Frachtcontainer verschrottet wird. Das Handelsungleichgewicht bedeutet, dass einige der Container, die nach Deutschland kommen, leer zurückgeschickt werden und einige an Unternehmen wie unseres verkauft werden
Mehr Versandcontainer kommen nach Deutschland, als zurückgeschickt werden, aber das bedeutet nicht, dass der Rest der Container verschrottet wird. Die meisten eingehenden Container werden für den Export beladen, einige werden leer auf das Schiff zurückgeschickt, ein kleiner Prozentsatz wird als Lagercontainer verkauft und einige der beschädigten Container werden verschrottet.
Die nützliche Lebensdauer eines Seecontainers beträgt weit über ein Jahrzehnt. Es macht keinen Sinn, einen Container nach jeder Nutzung wegzuwerfen, wenn es eine Möglichkeit gibt, den Container an einen Hafen zu repositionieren, wo er besser genutzt werden kann. Die meisten der verschrotteten Container befinden sich im „as is“-Zustand und haben normalerweise erhebliche Schäden. Leute, die Ihnen sagen, dass die Wiederverwertung von Seecontainern eine „grüne“ Lösung ist, verstehen wahrscheinlich den tatsächlichen Lebenszyklus eines Seecontainers nicht.
Versandcontainertüren müssen im rechten Winkel stehen, sonst lässt sich der Container nicht richtig öffnen
Wenn Sie einen Seecontainer zur Lagerung kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass er auf dem Boden an Ihrem Standort genauso steht wie auf einem Chassis. Nicht jeder Lagerhausparkplatz ist perfekt eben, aber jedes Chassis ist im rechten Winkel. Sicherzustellen, dass der Rahmen Ihres Containers im rechten Winkel steht, trägt wesentlich dazu bei, dass sich Ihre Türen weiterhin ordnungsgemäß öffnen und schließen lassen.
Wir empfehlen die Verwendung von Gehwegplatten unter jeder Ecke des Seecontainers, sowie jeweils eine an der Längsseite. Wenn Container auf Schiffen gestapelt oder auf Chassis geladen werden, ruhen sie nur auf ihren Eckbeschlägen.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz für den Versandcontainer und den LKW haben, der ihn liefert
Der LKW, der den Container liefert, ist wesentlich größer als der Container selbst. Um den Container sicher zu liefern, benötigen wir zusätzlichen Platz vor dem Abstellort.
Wir brauchen etwa 15m Platz, um einen 20-Fuß-Container zu liefern und 30m Platz für 40-Fuß-Container. Wir beauftragen professionelle Transportunternehmen mit Ladekran oder Seitenlader, damit wir den Container direkt auf dem Boden an Ihrem Lieferort absetzen können. Wenn Sie sicherstellen, dass genügend Platz für den LKW vorhanden ist, wird die Lieferung Ihres Seecontainers reibungslos verlaufen.